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STYLIQUE – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vorbemerkung

Die

Fa. STYLIQUE GmbH (im Folgenden „STYLIQUE“)

Erkrather Straße 365

40321 Düsseldorf

[email protected]

Telefon: +49 211 93 67 5050

E-Mail: [email protected]

Geschäftsführer: Frau Manan Voskanian, Herr Alexander Lenz

Amtsgericht Düsseldorf, HRB 81559, USt-ID: DE314953145

bietet auf der Internetseite[email protected] einen Online-Marktplatz (im Folgenden: „STYLIQUE-Marktplatz“) für Interior-Design-Inspirationen, Einrichtungs- und Bauprodukte, sowie dazugehörige Serviceleistungen (Dienst- und Werkleistungen). Dieses Angebot richtet sich an Privatpersonen und Unternehmer als Endkunden, an Hersteller, Händler, Planer, Designer und Handwerker und dient als Inspirations- und Informationsquelle sowie Handels- und Vermittlungsplattform. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) regeln die Teilnahme für sämtliche o.g. Nutzer des STYLIQUE - Marktplatzes.

Durch die Registrierung eines Nutzer-Accounts oder Gastzugangs auf dem STYLIQUE-Marktplatz erklärt jeder Nutzer sein Einverständnis mit den AGB in der jeweils gültigen Fassung. Im Rahmen des Registrierungsvorgangs können die AGB ausgedruckt oder in wiedergabefähiger Form gespeichert werden. Die jeweils geltende Fassung kann zudem unter https://www.stylique.de/agbsabgerufen werden.

Der Geltung entgegenstehender AGB wird bereits jetzt widersprochen.

§ 1 Allgemeine Bestimmungen

  1. Nutzer, Aktivitäten, Profile
  1. Nutzer

Das Angebot von STYLIQUE richtet sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sowie Personengesellschaften und juristische Personen innerhalb der Europäischen Union. Nicht oder nur beschränkt geschäftsfähige Personen sind nur unter Mitwirkung und Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters zur Inanspruchnahme des Angebotes von STYLIQUE befugt.

  1. Aktivitäten

Auf dem STYLIQUE-Marktplatz können Produkte, Muster, Dienst- und Werkleistungen („Serviceleistungen“) angeboten und erworben werden. Das jeweilige Angebot wird auf den einzelnen Produktseiten bis hin zum Warenkorb beschrieben und spezifiziert.

Alle Anbieter können hierzu Inspirationen („STYLES“) hochladen, mit einzelnen Produkten und Projektpartnern verknüpfen und auch Blogbeiträge veröffentlichen.

Alle Kunden können die Anbieterprofile, die STYLES und Blogbeiträge zur Inspiration nutzen. Abgebildete Produkte können bei den hinterlegten Anbietern zu den angezeigten Konditionen erworben werden. Die Anbieter können von den Kunden kontaktiert werden.

  1. Profile
  1. Käufer und Auftraggeber

Verbraucher und Unternehmer, die Produkte über den STYLIQUE - Marktplatz bestellen oder Serviceleistungen beauftragen wollen, können einen Nutzer-Account mit einem Käufer-/Auftraggeber-Profil anlegen. Sollten sie keinen Nutzer-Account anlegen wollen, so ist die Bestellung auch über einen Gastzugang möglich.

  1. Anbieter

Für jegliche Aktivitäten als Anbieter auf dem STYLIQUE-Marktplatz ist ein Nutzer-Account mit entsprechendem Profil erforderlich. Anbieter können bei STYLIQUE Nutzer-Profile erstellen, um sich mit Bildern, Informationen und Referenzen zu präsentieren. Innerhalb der Profile können die Anbieter STYLES für alle Kunden sichtbar erstellen, mit identischen und ähnlichen Produkten oder Projektpartnern verknüpfen sowie Blogbeiträge erstellen, Werbeplätze und Platzierungen buchen. STYLIQUE behält sich das Recht vor, fehlerhafte oder unpassende Verknüpfungen und Inhalte zu entfernen. Die Anlage des Profils mit der jeweiligen Ausrichtung erfolgt bei Einrichtung des Nutzer-Accounts für den STYLIQUE - Marktplatz nach den Vorgaben von STYLIQUE. Mit der Einrichtung des Profils erfolgt gleichzeitig die Einrichtung eines „Stripe“-Accounts zum Empfang von Zahlungen über den Zahlungsdienst „Stripe“, der sämtliche ein- und ausgehenden Zahlungen auf dem STYLIQUE - Marktplatz abwickelt, soweit es sich bei dem jeweiligen Profil um ein Verkäufer- oder Serviceprofil handelt.

aa. Verkäuferprofil

Jeder Anbieter einschließlich STYLIQUE kann auf dem STYLIQUE-Marktplatz ein Verkäuferprofil erstellen. Je nach Freigabe des Herstellers, durch STYLIQUE oder einen Verkäufer

mit Wiederverkäufer-Funktion kann ein Verkäufer bestimmte Produkte in seinem Profil anbieten, hierfür Verkaufspreise und Lieferzeiten konfigurieren und die Produkte über den STYLIQUE - Marktplatz verkaufen. Mit Aufnahme der Produkte im Profil wird der Anbieter als Verkäufer des Produktes in den jeweils hinterlegten Regionen angezeigt.

bb. Serviceprofil

Als Serviceleistungen werden Dienst- und Werkleistungen von z.B. Architekten, Planern und Handwerkern erbracht.

Handwerker können z.B. den Einbau von Produkten direkt auf dem STYLIQUE-Marktplatz zu den jeweiligen Produkten anbieten. STYLIQUE hinterlegt hierzu Services und verknüpft diese mit den einzelnen Produkten. Jeder Service wird mit einem Namen, einer Beschreibung und einer Einbauzeit versehen. Für die Einbauzeiten wird auf am Markt übliche Einbauzeiten zurückgegriffen. Diese werden ggf. angepasst, um eine Automatisierung zu erreichen. Handwerker können sodann angeben, in welcher Region sie tätig sind und welche Anfahrtskosten sie veranschlagen. Mittels einer Kalkulationsfunktion kann der Handwerker sodann einen allgemeinen Stundensatz, Faktor für die Einbauzeit zur Anpassung der hinterlegten Einbauzeiten, eine Mindesteinbauzeit und eine Mindestwarenkorb hinterlegen.

Auch Handwerker müssen sich mit einem Hersteller oder Verkäufer zur Datenfreigabe vernetzen und sodann die anzubindenden Produkte im Profil aufnehmen, um sie auf dem STYLIQUE-Marktplatz anbieten zu können. Sobald der Handwerker ausgewählt hat, welche Produkte er anbieten möchte, verknüpft er automatisch Services im hinterlegten Umfang und bietet diese damit ebenfalls an.

Durch einen von STYLIQUE hinterlegten Fragebogen mit Daten und Bildern zum Projekt wird ggf. ermittelt, ob ein Einbau wie angeboten - überhaupt möglich ist.

Ist dies nicht möglich, so muss der Handwerker denKunden vorab kontaktieren, um den Einbau zu besprechen.

Ist der Einbau nach Beantwortung des Fragebogens möglich, erhält der Handwerker die beantworteten Fragen nach Eingang des vom Kunden beantworteten Fragebogens.

Der Handwerker verpflichtet sich den Einbau/die Anbringung der Produkte innerhalb von vier Wochen nach Eingang der Produkte zu ermöglichen. Eine genaue Terminabsprache erfolgt nach Bestelleingang und Bezahlung der Leistung.

Ergibt sich in diesem Zusammenhang, dass weitere vorbereitende bzw. nachbereitende Arbeiten erforderlich sind, muss der Handwerker hierauf im Voraus hinweisen und ggf. ein gesondertes Angebot erstellen. Bei erheblicher Abweichung der Kundenangaben, kann der Handwerker von seinem Angebot zurücktreten.

STYLIQUE steht während des Ausführungszeitraumes als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme ist über alle auf der Homepage www.stylique.de ausgewiesenen Kanäle möglich.

cc. Herstellerprofil

Hersteller können ihre Produktdaten über ihr Profil zur Verfügung stellen, damit sie für den Verkauf und zur Verknüpfung mit Inspirationen genutzt werden können. Hersteller können zudem entscheiden, ob sie das Produkt selbst verkaufen wollen, STYLIQUE das Produkt verkaufen soll oder dies über bestehende

oder neue Vertriebspartner erfolgen soll. Alle Produkte müssen mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) angegeben werden. Bereits aufbereitete Produktdaten können mittels Excelvorlagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt und Bilder über das Herstellerprofil hochgeladen werden. Die Datensichtung

und der Support ist hierbei kostenfrei. Sollte der Hersteller die Daten nicht selbst bearbeiten, sondern dies STYLIQUE übertragen, so sind hierfür Gebühren gemäß der Preistabelle unter Ziffer § 1 Ziffer II. Nr. 3 dieser AGB zu entrichten. Damit Produktinformationen von STYLIQUE bearbeitet und aufbereitet werden können, treffen den Hersteller Bereitstellungspflichten, da ohne Materialien keine Bearbeitung erfolgen kann. Vor dem Upload der Daten sind diese vom Hersteller zu sichten und ggf.

zu korrigieren. Der Hersteller trägt dabei die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten.

dd. STYLIQUE als Anbieter

STYLIQUE ist nur dann selbst an einem Vertrag beteiligt, wenn STYLIQUE selbst Produkte zum Kauf oder eigene Leistungen zum Einbau, der Planung oder Beratung anbietet

  1. Account, Registrierung
  1. Erstellung des Accounts

Die Einrichtung eines Nutzer-Accounts ist Voraussetzung jeglicher Aktivitäten als Anbieter auf dem STYLIQUE-Marktplatz.

Folgende Angaben sind bei Registrierung zwingend vorzunehmen:

Name, Anschrift, Firmensitz

- Kopie Handelsregisterauszug/ Gewerbeschein/ Ausweis

- Umsatzsteuer-ID

- Nachweis Berufsausübungszulassung

  1. Profilregistrierung, Leistungen STYLIQUE

Bei sämtlichen Tätigkeiten und Anforderungen im Zusammenhang mit der Registrierung des Accounts und einzelner Profile unterstützt STYLIQUE die Anbieter gem. der unter § 1 Ziffer II. Nr. 3 dieser AGB hinterlegten Preistabelle.

  1. Preise/Provisionen für Leistungen STYLIQUE

Für jeden auf dem STYLIQUE-Marktplatz geschlossenen Vertrag erhält STYLIQUE eine Provision. Diese richtet sich nach dem Bruttoverkaufspreis und der nachfolgend dargestellten Provisionstabelle. Die Provision fällt an, gleich ob der Vertrag tatsächlich durchgeführt oder wegen Rücktritts ggf. rückabgewickelt wird. Die Provision wird nicht fällig, wenn durch den vertragschließenden Unternehmer wirksam über das bestehende gesetzliche Widerrufs- und Rückgaberecht für Verbraucher belehrt wurde und die Verbraucher dann ihr bestehendes Widerrufs- und Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Die anfallenden Provisionen werden unmittelbar nach Zahlungseingang vom Kaufpreis/ der Vergütung in Abzug gebracht und dem Konto von STYLIQUE gutgeschrieben. Sollte STYLIQUE die Provisionshöhe anpassen, so werden die registrierten Unternehmer zwei Wochen vor

Wirksamwerden der Änderung per E-Mail hierüber informiert. Widersprechen Unternehmer der neuen Provisionstabelle nicht innerhalb von zwei Wochen, nach Empfang der E-Mail, so gilt die neue Provisionstabelle als vereinbart. STYLIQUE wird die Unternehmer in der E-Mail, die die geänderte Provisionstabelle enthält, auf die Bedeutung der Zwei-Wochen-Frist, das diesbezügliche Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens explizit hinweisen. Widersprechen Unternehmer der geänderten Provisionstabelle innerhalb der Zwei-Wochen-Frist, so kann STYLIQUE den geschlossenen Nutzungsvertrag fristlos kündigen und den Nutzer-Account sperren.

Gebührenkategorien

Gebühr

Zahlungsweise

Verkäufe über die Plattform

Produkt-/Musterverkauf direkt über die Plattform (STYLIQUE als Vermittler)

10% Provision*

Wird automatisch abgezogen

Verkauf von Services über die Plattform (STYLIQUE als Vermittler)

10% Provision*

Wird automatisch abgezogen

Produkt-/Musterverkauf direkt über die Plattform als Zwischenhändler (andere Plattform - Anbieter als Verkäufer)

5% Provision*

Wird automatisch abgezogen

Transaktionsgebühr Hersteller bzw. Marken

0,5%*, derzeit

kostenfrei**

Produktverkauf über die Plattform (STYLIQUE als Verkäufer)

Einkaufspreise nach Absprache

Nach Absprache

Nutzungsgebühren

Hersteller- bzw. Markenprofile

3000,00 €

jährlich, 14 Tage ab Rechnungsstellung

Händler- bzw. Verkäuferprofile

69,00 €

monatlich, wird automatisch abgezogen

Handwerkerprofile

kostenfrei

/

Handwerkerprofile mit Verkaufsfunktion

19,00 €

monatlich, wird automatisch abgezogen

Architektenprofile

kostenfrei

/

Architektenprofile mit Verkaufsfunktion

19,00 €

monatlich, wird automatisch abgezogen

Musterservice

Derzeit

Lagerung und Versand

kostenfrei**;

von Mustern (Auswahl und Anzahl nach

Muster werden

STYLIQUE

Absprache)

kostenfrei zur

Verfügung gestellt

Einrichtungsgebühren

Bearbeitung der Produktdaten und Upload je Marke bis zu 1000 Artikel

1.900,00 € ***

Vorkasse, 14 Tage ab Rechnungsstellung

Vorkasse, 14 Tage

Jeder weitere Artikel

0,50 € ***

ab

Rechnungsstellung

Datensichtung und Support beim Datenupload, wenn Marke/Händler Daten selbst hochlädt

derzeit kostenfrei***

Support bei der Registrierung des Accounts und der Profilerstellung

kostenfrei

* des Brutto Verkaufspreises inkl. MwSt.

** Der STYLIQUE-Marktplatz befindet sich zur Zeit im Aufbau, daher sind viele Leistungen von STYLIQUE derzeit noch kostenfrei. Bei Erreichen einer entsprechenden Reichweite und damit einhergehender Attraktivität der Plattform werden Preise für einzelne Leistungen gemäß dieser Preistabelle eingeführt. Über die Entwicklung der Reichweite werden die Anbieter regelmäßig von

STYLIQUE informiert. *** zzgl. MwSt.

  1. Pflichten und Haftung von STYLIQUE, Irrtumsvorbehalt etc.

Alle genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Verpackung, Porto, Fracht und Anfahrt werden gesondert ausgewiesen. Lieferzeiten und konkrete Lieferpreise können mittels gesonderter Anfrage an STYLIQUE abgefragt werden.

STYLIQUE behält sich Irrtümer, Druckfehler, technische oder farbliche Änderungen der im STYLIQUE-Marktplatz abgebildeten Produkte trotz größtmöglicher Sorgfalt vor. Insbesondere kann die Farbe der Produkte in der Onlinedarstellung von den tatsächlichen Farben der Produkte abweichen. Aus diesem Grunde besteht bei vielen Produkten die Möglichkeit vorab Muster gem. § 1 Ziffer III. Nr. 8 dieser AGB zur Ansicht zu bestellen. Die Darstellung der Produkte im STYLIQUE-Marktplatz stellt kein verbindliches Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. STYLIQUE übernimmt dabei keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben der Nutzer.

  1. Pflichten und Haftung der Nutzer
  1. STYLIQUE kann nur in begrenztem Umfang die Identität der Nutzer prüfen. Die Nutzer haben sich jeweils selbst über die Identität ihrer Vertragspartner zu informieren. Die Nutzer haben bei der Registrierung ihres Accounts ihre vollständigen Adressdaten und eine E-Mail-Adresse anzugeben. Bei Bestellungen ohne registrierten Account sind die Daten von den Nutzern während des Bestellvorganges anzugeben.
  2. Die Nutzer sind verpflichtet bei der Account-Registrierung oder Bestellung ausschließlich wahre und vollständige Angaben zu machen. Bei Verstoß gegen diese Verpflichtung durch Nutzer kann STYLIQUE den Account fristlos mit sofortiger Wirkung kündigen und löschen oder die getätigte Bestellung zu stornieren.
  3. Die gewerblichen Nutzer verpflichten sich, Daten und Informationen anderer Nutzer, die sie durch die Nutzung des STYLIQUE - Marktplatzes und seines Angebotes erhalten haben, nicht weiterzugeben oder kommerziell zu nutzen, ohne dass hierfür zuvor das Einverständnis des betroffenen Nutzers eingeholt wurde. Ebenso verpflichten sich die Nutzer keine Werbung für Angebote außerhalb des STYLIQUE-Marktplatzes und externe Internetseiten zu betreiben.
  4. Die gewerblichen Nutzer haben die von STYLIQUE unter dieser Ziffer
  1. Nr. 6 näher beschriebenen Qualitätsstandards einzuhalten.
  1. Die Nutzer übertragen STYLIQUE ein kostenfreies, zeitlich unbeschränktes umfassendes Nutzungsrecht an sämtlichen auf dem STYLIQUE-Marktplatz eingestellten Inhalten (insb. Bild- und Pressematerialien, Produktinformationen). Dies gestattet STYLIQUE insbesondere die Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung,

Überarbeitung und Aufbereitung sämtlicher zur Verfügung gestellter Bild- und Werbematerialien, Anzeigen, Produkt- und Unternehmensinformationen zu Darstellungs-, Informations- und Werbezwecken. Die Urheber der Materialien werden hierbei immer genannt und ggf. markiert. Sollte ein Nutzer die o.g. Verwertung seiner Inhalte nicht mehr wünschen, so können diese auf Antrag des Nutzers gelöscht werden.

  1. Die Nutzer haften bei einer von ihnen zu vertretenden Rechtsverletzung gegenüber Dritten selbst und unmittelbar und verpflichten sich zudem zum Schadensersatz gegenüber STYLIQUE für die Schäden, die aus der schuldhaften Verletzung der sich aus diesen Bestimmungen ergebenden Pflichten entstehen.
  2. Die Nutzer stellen STYLIQUE von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegenüber STYLIQUE wegen der von den Nutzern begangenen Rechtsverletzungen erheben und übernehmen diesbezüglich auch etwaige STYLIQUE entstehende Kosten (Rechtsanwaltskosten, Gerichtskosten etc.) Dies findet keine Anwendung, falls die Rechtsverletzung nicht von den Nutzern zu vertreten ist.
  1. Standards von STYLIQUE
  1. STYLIQUE bietet hochwertige Produkte und Leistungen an. Soweit Muster für diese Produkte verfügbar sind, werden diese auch direkt über den STYLIQUE-Marktplatz angeboten, damit sich Kunden von der Qualität der Produkte überzeugen können. Besonderen Wert legt STYLIQUE auf die Nachhaltigkeit, hohe Qualität und Herkunft der Produkte. Daher sind auf dem STYLIQUE-Marktplatz auch Produktfilter für Qualitätsangaben, Nachhaltigkeitszertifikate und Angaben zu Herkunft der Produkte hinterlegt. Die Zertifikate und Auszeichnungen können auf den jeweiligen Anbieterprofilen eingepflegt/eingesehen werden. Zudem können Anbieter bereits umgesetzte Projekte und Referenzen in den Profilen hochladen, wodurch sich Kunden von der Qualität des Angebotes überzeugen können. Die Anbieter von Serviceleistungen werden nach einer Empfehlung bereits registrierter Nutzer gelistet.
  1. Vor Registrierung gewerblicher Nutzer auf dem STYLIQUE - Marktplatz prüft STYLIQUE die Einhaltung der Qualitätskriterien durch die potentiellen Nutzer. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung kann eine Registrierung des Nutzer-Accounts durch den Anbieter erfolgen.
  2. Jegliche Form der Schwarzarbeit ist auf dem STYLIQUE- Marktplatz gänzlich verboten.
  1. Laufzeit, Kündigung, Löschung Account
  1. Die Laufzeit von Käufer- und Serviceprofilen ist grundsätzlich unbegrenzt. Der Account kann jederzeit ohne Wartefrist gelöscht werden.
  2. Händlerprofile haben ebenfalls eine unbegrenzte Laufzeit und können monatlich mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Nach erfolgter Kündigung und Ablauf der Kündigungsfrist kann der Nutzer-Account gelöscht werden.
  3. Die Laufzeit eines Herstellerprofils beträgt 12 Monate und verlängert sich jeweils nach Ablauf dieses Zeitraums um weitere 12 Monate. Die Kündigung ist mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Laufzeit möglich.
  4. Die Kündigung und Löschung der Profile/Accounts erfolgt mittels einer E-Mail an [email protected]
  5. Die während der Laufzeit von den Nutzern angelegten STYLES verbleiben auch nach Kündigung bzw. Löschung des Accounts auf dem STYLIQUE-Marktplatz und allen weiteren Präsentations- und Werbeflächen (z.B. Social Media-Kanälen) von STYLIQUE. Die Nutzer übertragen insoweit sämtliche Nutzungsrechte an den auf www.stylique.de hochgeladenen STYLES unwiderruflich und unbeschränkt auf STYLIQUE. Sollte ein Nutzer die Löschung wünschen, so ist STYLIQUE übe [email protected]zu kontaktieren.
  1. Verträge auf dem STYLIQUE-Marktplatz

Vorbehaltlich weiterer besonderer Bestimmungen für bestimmte Nutzergruppen (§ 2 Besondere Bestimmungen für Verbraucher und § 3 Besondere Bestimmungen für Unternehmer) gelten für Vertragsschlüsse auf dem STYLIQUE – Marktplatz die nachfolgenden Bestimmungen:

  1. Beteiligte

Verträge, die auf dem STYLIQUE-Marktplatz zwischen Nutzern geschlossen werden, berechtigen und verpflichten ausschließlich die an diesem Vertrag beteiligten Nutzer. Der anbietende Nutzer wird im „Warenkorb“, im „Checkout“ und in der „Bestellbestätigung“ angezeigt. STYLIQUE prüft mit Ausnahme gesetzlich zwingender Voraussetzungen nicht, ob die von den Nutzern auf dem STYLIQUE - Marktplatz angebotenen Leistungen und sonstigen Inhalte sowie sämtliche Angaben aller Nutzer rechtmäßig, vollständig und richtig sind.

  1. Angebot

Das Angebot von STYLIQUE richtet sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sowie Personengesellschaften und juristische Personen innerhalb der Europäischen Union. Nicht oder nur beschränkt geschäftsfähige Personen sind nur unter Mitwirkung und Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters zur Inanspruchnahme des Angebotes von STYLIQUE befugt.

Auf dem STYLIQUE-Marktplatz werden insbesondere folgende Produkte und Leistungen angeboten:

  1. Bauprodukte, überwiegend für den Innenraum (z.B. Wandfarbe, Tapeten, Fliesen), mit automatisierter Angabe der Verarbeitungsmaterialien nach Verfügbarkeit
  1. Möbel und Einrichtungsgegenstände
  2. Dienst- und Werkleistungen, wahlweise mit und ohne Bezug zu den angebotenen Produkten
  1. Bestellungen

Bestellungen in automatisierter Form sind nur mit Lieferadresse auf dem deutschen Festland möglich. Haben Nutzer ihren Sitz außerhalb von Deutschland oder sollen Waren an eine Adresse außerhalb Deutschlands geliefert werden, sind diese Bestellungen manuell per E-Mail an [email protected]zu tätigen und abzuwickeln.

  1. Preiszusammensetzung

Alle genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Porto, Fracht oder Anfahrt werden gesondert ausgewiesen. Abweichende Preise für größere Produktmengen sind individuell bei STYLIQUE anzufragen.

  1. Serviceleistungen

Zusätzlich zu den angebotenen Produkten können von den gewerblichen Nutzern Serviceleistungen (z.B Einbau, Montage, Planung) zu den nachfolgenden Bedingungen dargestellt und angeboten werden (Tooltips). Verträge darüber kommen ausschließlich unmittelbar zwischen den beteiligten Nutzern zustande. STYLIQUE wird hier lediglich als Vermittler tätig. Somit hat STYLIQUE auf die Ausgestaltung und Durchführung solcher Verträge keinen Einfluss und wird auch nicht Vertragspartei. STYLIQUE übernimmt damit weder Gewährleistung, noch Haftung für die von einzelnen Nutzern angebotenen und erbrachten Leistungen. Dies gilt nicht, wenn STYLIQUE Leistungen ausdrücklich selbst anbietet. nicht, wenn STYLIQUE Leistungen ausdrücklich selbst anbietet.

  1. Zustandekommen des Vertrages über die Serviceleistung

Verträge über die Erbringung der Serviceleistungen kommen gem. § 1 Ziffer III Nr. 7 dieser Bedingungen auf gleiche Weise zustande wie Kaufverträge über Produkte auf dem STYLIQUE-Marktplatz.

  1. Preis, Kosten, Zahlung, Preiserhöhung

Der Preis der von einzelnen Nutzern angebotenen Serviceleistungen wird von diesen selbst bestimmt und bezieht sich dabei auf die jeweils explizit angebotene Dienstleistung und wird pauschal pro Einzelleistung angegeben. Der Preis der Leistung wird bei Vertragsschluss angegeben. Alle Preise sind in EUR inklusive der aktuell geltenden Mehrwertsteuer zzgl. Verpackung, Porto, Fracht und Anfahrt anzugeben. Eine nach Vertragsschluss erfolgte Erhöhung von Arbeitskosten, Materialkosten oder Umsatzsteuer wird in gleicher Höhe an den Auftraggeber weiter berechnet, wenn die Leistung mehr als vier Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll. Bei einer Preissteigerung von mehr als 5 % kann der Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten.

  1. Leistung, Subunternehmer

Soweit nichts anderes vereinbart wurde, führt der Auftragnehmer die Montage der vom Auftraggeber über den STYLIQUE-Marktplatz erworbenen Produkte mit Teilen seiner Wahl aus. Der Auftragnehmer darf die Leistung auch durch von ihm beauftragte Hersteller bzw. Nachunternehmer ausführen lassen.

  1. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers, Vorleistungen

Der Auftraggeber hat für angemessene Arbeitsbedingungen und - sicherheit am Ort der Leistungsausführung bzw. der Montage zu sorgen und hat dem Auftragnehmer zum vereinbarten Termin im erforderlichen Umfang den Zutritt zum Ort der Leistungsausführung zu gewähren. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die erforderliche Energie einschließlich der erforderlichen Anschlüsse auf seine Kosten bereitzustellen. Er hat alle Materialien und Betriebsstoffe bereitzustellen und alle sonstigen Handlungen vorzunehmen, die zur Erprobung der ausgeführten Leistung erforderlich sind. Der Auftraggeber ist verpflichtet, erforderliche behördliche Genehmigungen auf eigene Kosten rechtzeitig einzuholen. Darüber hinaus hat er die notwendigen Lage- und Arbeitsplätze, Baustrom und Bauwasser, Zufahrtswege und Versorgungsanschlüsse unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, soweit nichts anderes vereinbart ist. Sollten zusätzliche, vorbereitende oder unvorhergesehene Arbeiten notwendig werden, werden diese ggf. nach einem persönlichen Gespräch oder Vor-Ort-Terminder Beteiligten separat angeboten. Sollte im Verlauf bzw. während der Ausführung festgestellt werden, dass die Angaben des Auftraggebers der Services hinsichtlich der bauseitigen Gegebenheiten nicht zutreffend sind oder die Erbringung der Leistung in der angebotenen Form aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht möglich ist, so kann der Auftragnehmer vom Vertrag zurücktreten und ggf. ein neues Angebot erstellen. Kommt der Auftraggeber den o.g. Verpflichtungen nicht nach, so ist der Auftragnehmer nach angemessener Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und ggf. Schadensersatz zu verlangen. Die gesetzlichen Rechte der Vertragsparteien bleiben im Übrigen unberührt.

  1. Ausführungsfristen

Die Angaben des Auftragnehmers über Ausführungs- und Montagefristen beruhen auf Schätzungen und sind unverbindlich, es sei denn, es wurden verbindliche Termine vereinbart. Bei nicht voraussehbaren und vom Auftragnehmer nicht zu vertretenden betrieblichen Behinderungen (z.B.Arbeitseinstellung, Beschaffungsschwierigkeiten, Lieferungs- oder Leistungsverzug von Zulieferern) sowie bei behördlichen Anordnungen, höherer Gewalt usw. verlängern sich auch verbindliche Fristen um diese Zeiten zuzüglich angemessener Zeitrahmen für die Wiederaufnahme der Arbeiten.

  1. Kündigung

Dem Auftraggeber steht jederzeit ein Kündigungsrecht zu. Kündigt der Auftraggeber den Vertrag, so hat er die bis dahin ausgeführten Arbeiten und Kosten, einschließlich der Aufwendungen für bestellte und bereits beschaffte Teile, sowie den entgangenen Gewinn zu tragen, wenn und soweit die Kündigung nicht auf Umständen beruht, welche der Auftragnehmer zu vertreten hat. Nach der Kündigung stellt der Auftraggeber die Rechnung einschließlich einer nachvollziehbaren Kostenaufstellung und sendet diesem Kunden zum Ausgleich unter Zahlungsfristsetzung zu.

  1. Widerruf

Auf den Widerruf von Verträgen über die Erbringung von Bau- und Montageleistungen finden die Regelungen über den Widerruf von Verbraucherverträgen nach § 2 Ziffer III. in gleicher Weise Anwendung. Durch den Widerruf des Kaufvertrages hinsichtlich der über den STYLIQUE-Marktplatz erworbenen Produkte wird automatisch auch der zur Montage dieses Produktes geschlossene Vertrag zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer widerrufen, soweit der Auftraggeber ein Verbraucher ist. Sollte die Leistungsausführung vor Ablauf der Widerrufsfrist erfolgen, so verzichtet der Auftraggeber auf sein etwaiges Widerrufsrecht.

  1. Abnahme

Der Auftraggeber ist zur Abnahme verpflichtet, sobald ihm die Fertigstellung der Leistung angezeigt wurde. Wegen unwesentlicher Mängel kann die Abnahme nicht verweigert werden. Kommt der Auftragnehmer mit der Abnahme in Verzug, so gilt die Abnahme nach Ablauf von zwölf Werktagen seit Anzeige der Fertigstellung als erfolgt. Hat der Auftraggeber das Werk ohne Abnahme in Benutzung genommen, so gilt die Abnahme nach Ablauf von sechs Werktagen nach Beginn der Benutzung als erfolgt. Vorbehalte wegen erkennbarer Mängel hat der Auftraggeber in diesen Fällen spätestens bis zu den vorstehend genannten Zeitpunkten der Abnahme geltend zu machen.

  1. Gewährleistung

Der Auftraggeber ist zur Abnahme verpflichtet, sobald ihm die Fertigstellung der Leistung angezeigt wurde. Wegen unwesentlicher Mängel kann die Abnahme nicht verweigert werden. Kommt der Auftragnehmer mit der Abnahme in Verzug, so gilt die Abnahme nach Ablauf von zwölf Werktagen seit Anzeige der Fertigstellung als erfolgt. Hat der Auftraggeber das Werk ohne Abnahme in Benutzung genommen, so gilt die Abnahme nach Ablauf von sechs Werktagen nach Beginn der Benutzung als erfolgt. Vorbehalte wegen erkennbarer Mängel hat der Auftraggeber in diesen Fällen spätestens bis zu den vorstehend genannten Zeitpunkten der Abnahme geltend zu machen.

  1. Haftung

Der Auftragnehmer haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit in vollem Umfang nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei Schäden aus Verletzungen des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, des Produkthaftungsgesetzes oder von wesentlichen Vertragspflichten haftet der Auftragnehmer darüber hinaus bereits für jede Fahrlässigkeit. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf die Auftraggeber vertrauen darf. Eine darüberhinausgehende Haftung besteht nicht.

  1. Aufbewahrungspflicht

Ist der Auftraggeber nicht Unternehmer oder verwendet er die Leistung als Unternehmer für seinen nichtunternehmerischen Bereich, so ist er nach § 14b Abs. 1 Satz 5 UStG verpflichtet, die Rechnung für die Leistung zwei Jahre aufzubewahren. In allen anderen Fällen sind die gestellten oder erhaltenen Rechnungen zehn Jahre aufzubewahren.

  1. Werbung

Der Auftragnehmer darf in Abstimmung mit dem Auftraggeber Bildmaterial von der Baustelle und der Baustelleneinrichtung zu Werbezwecken auf dem STYLIQUE-Marktplatz (STYLES) verwenden. Die Zustimmung des Auftraggebers ist schriftlich einzuholen. Ein Vordruck kann durch STYLIQUE zur Verfügung gestellt werden.

  1. Verfügbarkeit, Prüfung

Bevor Bestellungen ausgelöst werden können, müssen die Nutzer die Verfügbarkeit des Produktes oder der Serviceleistung in der Region prüfen. Durch Auswahl des jeweiligen Produktes und Bestätigung mit „Klick“ auf „In den Warenkorb“ oder „Inklusive Einbau kaufen“ können die Nutzer die Postleitzahl des Liefergebietes bzw. der Baustelle angeben. Im Anschluss müssen die Nutzer je nach Verfügbarkeit entscheiden, ob das Produkt mit oder ohne Einbau bestellt und ob es geliefert oder abgeholt werden soll. Die gewünschte Auswahl kann sodann in der gewünschten Anzahl unverbindlich in den Warenkorb gelegt werden. Die Nutzer können durch „Klick“ auf den „Warenkorb“ jederzeit den Warenkorb einsehen, ändern und aktualisieren.

  1. Bestellvorgang
  1. Wollen die Nutzer die in den Warenkorb gelegten Produkte und ggf. Serviceleistungen erwerben, klicken sie auf „Weiter zur Kasse“ und geben im nächsten Schritt die Rechnungs- und Lieferadresse ein. Nachdem die Nutzer auf „Weiter“ geklickt haben, ist im letzten Schritt eine Zahlungsart auszuwählen. Danach sind die Daten der Bestellung und weitere Angaben zu überprüfen. Sind Angaben zu ändern, so kann entweder der Button „Zurück zur Rechnungs- und Lieferadresse“ oder den Button „Zurück zum Warenkorb“ angeklickt werden. Wenn sodann alle Angaben korrekt sind und die Nutzer die Bestellung abschließen wollen, klicken sie auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“.
  2. Durch das Anklicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ geben die Nutzer eine verbindliche Bestellung der zu diesem Zeitpunkt im Warenkorb enthaltenen Waren und Serviceleistungen ab und verpflichten sich damit zur Abnahme der Waren und sonstigen Leistungen und zur Bezahlung des Kaufpreises bzw. Werklohnes. Die Bestätigung des Eingangs dieser Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail von STYLIQUE. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag/ Werkvertrag zwischen den Parteien zustande gekommen.
  1. Im Anschluss an die Bestellung von Dienstleistungen werden die Auftraggeber von den Anbietern/Auftragnehmern kontaktiert, um die Einzelheiten der Abwicklung zu klären. Sollte die Erbringung der Serviceleistung nicht möglich sein, können die Nutzer beiderseits vom Kaufvertrag und Werkvertrag zurücktreten. Dazu muss der Kundenservice von STYLIQUE unter [email protected]kontaktiert werden.
  2. Sind nach Abschluss des Vertrages bestellte Waren oder Serviceleistungen nicht in absehbarer Zeit verfügbar, so steht allen Beteiligten das Recht zu ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Sobald STYLIQUE Kenntnis von der fehlenden Verfügbarkeit der Produkte erhält, wird STYLIQUE die betroffenen Nutzer unverzüglich darauf hinweisen und bereits geleistete Zahlungen erstatten.
  3. Bestellungen der Nutzer werden bei STYLIQUE nach Vertragsabschluss gespeichert. Rechnungen für getätigte Bestellungen werden den Nutzern ausschließlich elektronisch zur Verfügung gestellt.
  1. Ansichtsbestellung
  1. STYLIQUE bietet den Nutzern die Möglichkeit, Produktmuster zur Ansicht zu bestellen. Eine Ansichtsbestellung können die Nutzer tätigen, indem sie auf der Produktseite bei den jeweiligen Produkten „Muster“ auswählen und mit Klick auf „In den Warenkorb“ diese in den Warenkorb legen. Anschließend sind die unter § 1 Ziffer III. Nr. 7 dieser Bedingungen beschriebenen Schritte zu durchlaufen.
  2. Bestellen Nutzer Muster zur Ansicht, versendet STYLIQUE diese nach Zahlungseingang an die vom Nutzer angegebene Lieferanschrift. Die Versandkosten tragen die bestellenden Nutzer.
  1. Die Nutzer haben die bestellten Muster innerhalb von 21 Tagen fristgerecht an STYLIQUE zurücksenden, um eine Erstattung der Kosten für die Muster zu erhalten. Zur Fristwahrung ist die Übergabe der Muster an ein Transportunternehmen zur Rücksendung an STYLIQUE am Tag des Fristablaufes ausreichend. STYLIQUE trägt die Kosten der Rücksendung. Ein Rückversandetikett kann entweder bei STYLIQUE angefordert werden und wird von dort per E-Mail versandt oder liegt dem Musterpaket bei.
  2. Die Nutzer sind verpflichtet, die zur Ansicht bestellten Muster sorgfältig zu behandeln und alles Notwendige und Zumutbare zu veranlassen, um die Muster vor Verlust und Beschädigung zu bewahren. Für die Verschlechterung der Muster haben die Nutzer nur dann zu leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ ist das Testen und Ausprobieren der Muster, wie es im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
  3. Der Kaufpreis der Muster ist nach Erhalt der Rücksendung und nach Prüfung der retournierten Muster auf Schäden zur Rückzahlung fällig. STYLIQUE behält sich die Aufrechnung von Rückzahlungsansprüchen mit Schadensersatz - forderungen für den Fall vor, in dem Muster nicht oder nur in beschädigtem Zustand zurückgegeben werden können und die bestellenden Nutzer die Beschädigung bzw. den Verlust zu vertreten haben.
  4. Die Ansichtsbestellung dient vor allem dazu, dem Kunden einen optischen und haptischen Eindruck des Produktes zu vermitteln. Aufgrund der Produktionsprozesse kann es zu minimalen Beschaffenheits- und Farbabweichungen zwischen dem Muster und dem letztendlich bestellten Produkt kommen, da durch Zeitablauf verschiedene Chargen eines Produktes produziert werden und diese aufgrund der Produktionsgegebenheiten nicht alle vollständig identisch sein können.
  1. Die Möglichkeit ein Muster zur Ansicht zu bestellen ist grundsätzlich beim jeweiligen Produkt angegeben. Sollte diese Möglichkeit nicht angegeben sein, so besteht im Einzelfall trotzdem die Möglichkeit Muster zu erhalten. Kunden können sich hierfür mit STYLIQUE in Verbindung setzen unter [email protected]kontaktiert
  1. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
  1. STYLIQUE bietet folgende Zahlungsarten an:

- Bankeinzug (SEPA-Lastschrift)

- Kreditkarte

STYLIQUE behält sich den Ausschluss bestimmter Zahlungsarten im Einzelfall vor. Die Zahlung auf Rechnung ist nur auf Anfrage und nach vorheriger Absprache möglich.

  1. Forderungen von STYLIQUE und anderen Nutzern aus der jeweiligen Tätigkeit auf dem STYLIQUE-Marktplatz, werden, sofern nachfolgend nicht abweichend angegeben, unmittelbar mit Vertragsschluss fällig und sind ohne Abzug zahlbar.
  2. Die Zahlung erfolgt automatisiert über den Zahlungsdienstleister „Stripe“. Für die Zahlung gelten die Nutzungsbedingungen von „Stripe Payments Europe Limited“. Die jeweils geltenden Nutzungsbedingungen, welchen die Nutzer bei Nutzung von „Stripe“ zustimmen müssen, sind unter www.stripe.comabrufbar.

Jeder Anbieter, der Produkte oder Leistungen auf dem STYLIQUE - Marktplatz anbietet, richtet bei Registrierung seines Nutzer-Accounts ein ausschließlich ihm zugeordnetes „Stripe“-Konto ein. Bei

Bezahlung eines Warenkorbes wird die Zahlung des Kunden dann sofort automatisiert dem jeweiligen Anbieter des erworbenen Produktes zugeordnet und an diesen ausgezahlt. STYLIQUE übernimmt hier weder Inkasso- noch Finanztransferfunktionen, da die Zahlung des Kunden unmittelbar dem Stripe-Konto des Anbieters gutgeschrieben wird.

Bei Buchung von Servicedienstleistungen wird das Guthaben des Anbieters auf seinem „Stripe“-Konto erst nach Bestätigung des Kunden über die erfolgte Ausführung der gebuchten Leistung freigegeben.

  1. Bei einer individuell mit STYLIQUE vereinbarten Zahlung auf Rechnung sind die Nutzer verpflichtet, den Rechnungsbetrag innerhalb des zwischen den Beteiligten vereinbarten Zeitraums zu begleichen.
  2. STYLIQUE ist berechtigt, Geldforderungen an Dritte abzutreten. In diesem Fall werden die für eine Abtretung und zur Geltendmachung der abgetretenen Forderung erforderlichen Informationen an diese Dritten übermittelt.
  3. Unbeschadet sonstiger Rechte zur Geltendmachung von Verzugsschäden und zur Beitreibung offener Forderungen behält sich STYLIQUE das Recht vor, gegenüber dem betreffenden Nutzer im Verzugsfall für die Zahlungsanforderung eine Bearbeitungspauschale in Höhe von bis zu 5,00 € zu berechnen; den Nutzern bleibt es jedoch unbenommen, im Einzelfall einen geringeren Schaden nachzuweisen.
  4. Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers. Hinsichtlich der zur Ansicht bestellten Produkte gelten zusätzlich die Regelungen unter Ziffer V.
  1. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
  1. Zur Aufrechnung von Forderungen sind Nutzer nur berechtigt, wenn die zur Aufrechnung gestellten Gegenansprüche Ansprüche aus demselben Kaufvertrag betreffen, rechtskräftig festgestellt, von STYLIQUE anerkannt oder unstrittig sind.
  1. Zurückbehaltungsrechte können die Nutzer nur geltend machen, wenn der Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
  1. Lieferung
  1. Die von STYLIQUE oder anderen Nutzern angebotenen Produkte sind teilweise nicht vorrätig und erst nach Bestellung vom jeweiligen Verkäufer zu beschaffen. Daher kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. Die jeweils zu erwartenden Lieferzeiten sind den Produktangaben auf www.stylique.dezu entnehmen oder können separat angefragt werden über [email protected].
  2. Die Lieferzeiten aller bestellten Waren werden zusätzlich in der Bestelleingangsbestätigung angegeben.
  3. Die bestellten Waren werden entweder von STYLIQUE oder den jeweiligen Verkäufern selbst oder unter Beauftragung von Dritten an die vom Käufer angegebene Lieferanschrift versendet. Die beauftragten Transportunternehmen sind grundsätzlich nur zu einer Lieferung bis Bordsteinkante verpflichtet.
  4. Die Käufer haben sicherzustellen, dass eine Anlieferung der Waren möglich ist und die Versand- und Adressdaten korrekt angegeben werden. Etwaige durch falsche oder fehlende Angaben entstehende Mehrkosten haben die Käufer zu tragen. Sollten die Käufer vereinbarte Termine nicht einhalten und Sendungen nicht entgegennehmen oder sollte eine Anlieferung ohne vorherige Absprache unmöglich sein, so können zusätzliche Kosten entstehen, welche die Käufer zu tragen haben.
  1. Soweit für den Käufer zumutbar, ist der Vertragspartner zur Erbringung von Teilleistungen berechtigt. Hierdurch entstehende Kosten sind vom jeweiligen Käufer zu tragen. Sollten Käufer eine Teilleistung ablehnen, ist dies STYLIQUE unverzüglich nach Mitteilung der Lieferverzögerung per E - Mail mitzuteilen.
  2. Ist STYLIQUE oder ein anderer Nutzer ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage, weil dessen Zulieferer seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt hat, oder ist die vom Käufer bestellte Ware für einen Zeitraum von mindestens einem Monat wegen höherer Gewalt nicht verfügbar, ist STYLIQUE oder der Nutzer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
  3. STYLIQUE oder der jeweilige Nutzer wird den Käufer im Falle von Lieferschwierigkeiten unverzüglich informieren. Im Falle eines Rücktritts werden dem Käufer bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstattet. Die gesetzlichen

Ansprüche des Käufers bleiben im Übrigen unberührt.

  1. Gewährleistung und Garantien
  1. Es gilt die gesetzliche Gewährleistung.
  2. Zusätzliche gewährte Garantien lassen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden unberührt.
  1. Haftung
  1. STYLIQUE haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit eine Haftung nicht nach den nachfolgenden Bestimmungen ausgeschlossen ist.
  1. Die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen schließt STYLIQUE aus, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betroffen sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Kunden regelmäßig vertrauen dürfen (vertragswesentliche Pflichten).
  2. Die Regelungen dieser Ziffer gelten auch für Pflichtverletzungen von Erfüllungsgehilfen, derer sich STYLIQUE bedient.
  3. Da die Datenkommunikation über das Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden kann, haftet STYLIQUE insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Shops.
  1. Datenschutz
  1. Personenbezogene Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail- Adresse) werden von STYLIQUE ausschließlich gemäß geltender Gesetze, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des Telemediengesetzes (TMG) erhoben, verarbeitet und gespeichert.
  2. STYLIQUE stellt im Rahmen seiner Datenschutzbestimmungen aufwww.stylique.de/datenschutzergänzende Informationen zum Datenschutz sowie zu Art, Umfang und Zweck der seitens STYLIQUE vorgenommenen Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bereit.

§ 2 Besondere Bestimmungen für Verbraucher

  1. Das Angebot von STYLIQUE richtet sich auch an Verbraucher als Endkunden. Verbraucher ist jede natürliche Person, die Rechtsgeschäfte zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  2. Vertragsschluss Verträge auf dem STYLIQUE-Marktplatz zwischen Verbrauchern (private Nutzer) und Unternehmern (gewerbliche Nutzer) kommen vorbehaltlich der nachfolgenden Bedingungen nach § 1 Ziffer III. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande.
  3. Besondere Bedingungen für Verbraucher

Verbrauchern steht bei Vertragsschluss mit einem Unternehmer auf dem STYLIQUE-Marktplatz innerhalb der Widerrufsfrist ein gesetzliches Widerrufs- und Rückgaberecht zu. Die Widerrufsfrist und sämtliche Bedingungen des Widerrufsrechtes sind in der nachfolgenden Widerrufsbelehrung angegeben. Die Widerrufserklärung ist an den jeweiligen Vertragspartner des zu widerrufenden Vertrages nach Maßgabe der nachfolgenden Widerrufsbelehrungen zu richten

  1. Die nachfolgende Widerrufsbelehrung gilt für den Kauf von Waren, die auf dem Postweg zurückgesandt werden können (paketversandfähige Waren).


Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (STYLIQUE GmbH, Erkrather Straße 365, 40479 Düsseldorf, Tel. + 49 211 9367 5050, E-Mail:[email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Telefon oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten,

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  1. Die nachfolgende Widerrufsbelehrung gilt für den Kauf von Waren, die nicht auf dem Postweg zurückgesandt werden können (nicht paketversandfähige Waren).

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (STYLIQUE GmbH, Erkrather Straße 365, 40479 Düsseldorf, Tel. + 49 211 9367 5050, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Telefon oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 25% über den von Ihnen gezahlten Lieferkosten geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  1. Die nachfolgende Widerrufsbelehrung gilt für die Beauftragung von Serviceleistungen

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (STYLIQUE GmbH,Erkrather Straße 365, 40479 Düsseldorf, Tel. + 49 211 9367 5050, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Telefon oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der laufenden Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechtes hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

  1. Im Fall des Widerrufes kann von nachfolgendem gesetzlichen Musterwiderrufsformular Gebrauch gemacht werden.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (STYLIQUE GmbH,Erkrather Straße 365, 40479 Düsseldorf, Tel. + 49 211 9367 5050, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Telefon oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  1. Soweit ein Verbraucher zusätzlich zum Kauf eines Produktes über den STYLIQUE-Marktplatz eine Serviceleistung bucht, wird er hierzu gesondert über sein Widerrufsrecht belehrt. Damit sind beide

Verträge grundsätzlich unabhängig voneinander und nicht zwingend gemeinsam zu widerrufen. Wird jedoch der Vertrag über den Kauf eines Produktes widerrufen, so führt dies automatisch zum Widerruf des Vertrages über die Serviceleistung. Dies gilt jedoch nicht bei Widerruf des Vertrages über die Serviceleistung, da hier der Kaufvertrag über das Produkt bestehen bleibt.

  1. Retouren, Rückgabe, Versand

Im Fall der Rückgabe muss der jeweilige Verkäufer kontaktiert werden, um die Einzelheiten der Rückgabe zu klären. Der Verbraucher bezahlt die Versandkosten für die Rücksendung.

§ 3 Besondere Bestimmungen für Unternehmer

  1. Vertragsschluss

Verträge zwischen gewerblichen Nutzern (Unternehmern) kommen nach Maßgabe des § 1 dieser AGB zustande. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Bei Verträgen mit Verbrauchern (privaten Nutzern) sind die nachfolgend näher beschriebenen gesetzlichen Vorgaben für Verträge zwischen Unternehmern und Verbrauchern zwingend zu beachten.

  1. Besondere Bedingungen/ Pflichten für Unternehmer
  1. Unternehmer haben sich im Rahmen ihrer gesamten Tätigkeit auf dem STYLIQUE-Marktplatz rechtskonform zu verhalten und die gesetzlichen Vorgaben für den Verkauf ihrer Waren und den Vertrieb und die Durchführung ihrer Dienstleistungen zu beachten.
  2. Insbesondere haben Unternehmer sämtliche verbraucherschutzrechtlichen Vorschriften einzuhalten. Dies gilt insbesondere über die ordnungsgemäße Belehrung und Einräumung des Widerrufs- und Rückgaberechts, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Die gesetzlich vorgegebenen Widerrufsbelehrungen und ein Muster-Widerrufsformular sind unter § 2 Ziffer III. dieser AGB abzurufen. STYLIQUE ist nicht verpflichtet, den Unternehmern eine aktuelle Widerrufsbelehrung vorzuhalten. Soweit STYLIQUE den Unternehmern eine Widerrufsbelehrung vorschlägt, sind diese Vorschläge nicht Teil des Nutzungsvertrages und es wird keine Haftung dafür übernommen.
  3. Unternehmer verpflichten sich, auf dem STYLIQUE-Marktplatz keine Produkte oder Leistungen anzubieten, deren Angebot, Verkauf oder Ausführung gegen Rechte Dritter (u.a. Marken- und Urheberrechte) oder gegen die guten Sitten verstößt.
  4. Sollten Dritte Ansprüche gegen STYLIQUE wegen Verletzung von gesetzlichen Vorgaben oder Rechen Dritter geltend machen, werden die gegen diese Rechte und Pflichten verstoßenden Unternehmer auf erstes Anfordern von allen geltend gemachten Ansprüchen freistellen. Diese Freistellung umfasst auch die Kosten notwendigen Rechtsverteidigung von STYLIQUE.
  5. Unternehmer sind verpflichtet, die von ihnen angebotenen Produkte und Leistungen wahrheitsgemäß und vollständig zu beschreiben. Dabei sind alle Daten und Informationen sowie Liefer-und Ausführungsbedingungen zu hinterlegen, die für eine Kaufentscheidung relevant sind. Preise sind vollständig mit Mehrwertsteuer und Versandkosten anzugeben. Die eingestellten Warendarstellungen werden durch STYLIQUE überprüft und ggf. redigiert. Unternehmer sind nicht berechtigt, über die eingestellten Waren hinaus Werbung auf dem STYLIQUE-Marktplatz ohne vorherige Rücksprache und Zustimmung von STYLIQUE zu betreiben.
  1. Unternehmer sind verpflichtet, an sie direkt gezahlte Kaufpreise unverzüglich den Käufern rückzuerstatten. Die Zahlungsabwicklung muss zwingend über den von STYLIQUE angegebenen Zahlungsweg (siehe § 1 Ziffer III. Nr. 9 dieser AGB) abgewickelt werden. Andernfalls ist eine Abwicklung des Kaufes über den STYLIQUE-Marktplatz nicht möglich.
  2. Unternehmer sind verpflichtet, ihre Verkäufe und Leistungen ausschließlich über den in der Europäischen Union ansässigen Rechtsträger, als der sie sich registriert haben, abzuschließen und durchzuführen. Unternehmern ist es nicht gestattet, den Vertragsschluss durch nicht in der Europäischen Union ansässige Tochter-, Sub- oder anderweitig verbundene Unternehmen ausführen zu lassen.
  3. Sollten Unternehmer falsche Angaben bei Registrierung machen, Waren entgegen dieser Bestimmungen anbieten oder Verkäufe entgegen dieser Bestimmungen abwickeln, sind sie gegenüber STYLIQUE zum Ersatz des STYLIQUE daraus entstehenden Schadens gleich welcher Art verpflichtet. Sollten Unternehmer ihren Angabepflichten nach dem PStTG nach Aufforderung durch STYLIQUE nicht nachkommen, ist STYLIQUE nach angemessener Fristsetzung berechtigt, den Account der Unternehmer zu sperren und ggf. Vergütungen einzubehalten.
  4. Unternehmer haben für jeden getätigten Warenverkauf und jede erbrachte Leistung eine Rechnung im eigenen Namen auszustellen und in geeigneter Form an den Rechnungsempfänger zu übermitteln oder einen Link zum Herunterladen der Rechnung zur Verfügung zu stellen. Auf einer Rechnung sind zwingend der Aussteller mit Kontaktdaten, der Rechnungsempfänger, die Art der Zahlung, STYLIQUE als Zahlungsempfänger, die Bestellnummer bei STYLIQUE, die Rechnungsnummer, korrekt ausgewiesene Preise, Steuern, Versandgebühren und Steuernummern anzugeben. STYLIQUE übernimmt nicht die Ausstellung von Rechnungen.
  1. Sollten Waren von Käufern zurückgesandt bzw. Verträge widerrufen werden, so ist STYLIQUE hiervon umgehend in Textform in Kenntnis zu setzen.
  2. Sollten Käufer mitteilen, dass sie versandte Waren nicht erhalten haben, fordert STYLIQUE die Unternehmer zur Übermittlung eines Zugangsnachweises mit der Adresse des Empfängers auf. STYLIQUE bemüht sich um eine umgehende Klärung des Falles.
  1. Haftung

Unternehmer haften bei der von ihnen zu vertretenden Verletzung von Rechten Dritter diesen gegenüber selbst und unmittelbar. Die Unternehmer verpflichten sich STYLIQUE alle Schäden zu ersetzen, die aus der schuldhaften Nichtbeachtung der sich aus diesen Nutzungsbedingungen ergebenden Pflichten resultieren. Unternehmer stellen STYLIQUE von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die diese wegen der Verletzung ihrer Rechte durch die von Unternehmern eingestellten Inhalte oder wegen der Verletzung sonstiger Pflichten geltend machen. Unternehmer übernehmen hierbei auch die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung von STYLIQUE einschließlich sämtlicher Anwalts- und Gerichtskosten. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung von den Unternehmern nicht zu vertreten ist

  1. Datenschutz

Unternehmer erheben, verarbeiten oder nutzen personenbezogene Daten der Teilnehmer nur, sofern diese eingewilligt haben oder das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz),

das TMG (Telemediengesetz) oder ein anderes Gesetz dies anordnet oder erlaubt. Auf die Datenschutzerklärung unterwww.stylique.de/datenschutzvon STYLIQUE wird ausdrücklich Bezug genommen.

§ 4 Schlussbestimmungen

STYLIQUE ist berechtigt, diese AGB jederzeit und ohne Begründung zu ändern. Die geänderten AGB werden den Nutzern spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail übersandt. Hierin werden die Nutzer auf ihr Widerspruchsrecht, die zweiwöchige Widerspruchsfrist und die Rechtsfolgen ihres Schweigens hingewiesen.

Widersprechen die Nutzer den neuen AGB nicht bis zum Inkrafttreten der geänderten AGB innerhalb von zwei Wochen nach Empfang, gelten die geänderten AGB als angenommen. Bei Widerspruch ist STYLIQUE berechtigt, den jeweiligen Nutzungsvertrag zu kündigen.

Gegen Forderungen von STYLIQUE können Nutzer nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen. Ein Zurückbehaltungsrecht können Nutzer nur dann geltend machen, wenn die Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

Die Nutzer können Rechte und Pflichten aus Verträgen mit STYLIQUE nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch STYLIQUE auf Dritte übertragen.

Für sämtliche Vertragsverhältnisse und Ansprüche, die sich aus diesen AGB ergeben, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Soweit die Nutzer Unternehmer sind, ist der Sitz von STYLIQUE Gerichtsstand.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung, tritt die wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der Bestimmung am nächsten kommt. Bei Regelungslücken gilt dies entsprechend.